Lektorat und Korrektorat

Lektorat - für stilsichere Texte



Beim Lektorat geht es (zusätzlich zu Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik) um die Optimierung eines Textes hinsichtlich Inhalt, Sprache, Stil und Wortwahl. Falls nötig, gebe ich hier auch Tipps zur Verbesserung der Ausdrucksweise, der Argumentationsstruktur und der Logik des Textes. Ich merke an, wenn mir die Argumentation unlogisch oder widersprüchlich erscheint oder wenn ich Wiederholungen feststelle. Hinweise auf Kürzungsmöglichkeiten runden das Lektorat ab.

Das Lektorat sorgt dafür, dass Ihr Text am Ende flüssig zu lesen ist, die Gedankengänge nachvollziehbar sind, Wiederholungen vermieden werden, die Formulierungen präzise sind und der Inhalt für die jeweilige Zielgruppe verständlich dargestellt ist.

Mir ist dabei wichtig, dass ich den Stil und damit das Markenzeichen eines Autors nicht verändere, sondern lediglich verfeinere.

Je nach Wunsch kann ich noch weitere Aspekte bei der Prüfung berücksichtigen oder im Gegenteil bestimmte Elemente bei der Prüfung ausklammern.


Lektorat Korrektor Korrektur Lektor Lektorin Coach Coaching Texte texten Texter Texterin Textoptimierung Fachbuch Kinderbuch  Webseitenlektorat Korrekturlesen korrigieren lektorieren Chiemgau Bayern Oberbayern Traunstein Rosenheim München Salzburg